VA: „Krieg in und mittels der Ukraine“

Freitag, 4. März 2022 | 18 Uhr | Discord

Der AK Auflösen lädt ein zu einer Online-Diskussion via Discord.

Mit dem Überfall auf die Ukraine hat der russische Präsident Putin kaltblütig einen Angriffskrieg vom Zaun gebrochen. Aus einem einzigen Grund: Die Freiheit der Ukrainerinnen und Ukrainer stellt sein eigenes Unterdrückungsregime infrage. Das ist menschenverachtend. Das ist völkerrechtswidrig. Das ist durch nichts und niemanden zu rechtfertigen.“ (BK Scholz)

Wie soll das gehen, dass Ukrainer/innen mit welcher Freiheit auch immer in der Ukraine die Herrschaft in Russland infrage stellen? Was soll umgekehrt zur Machtsicherung in Russland ein Krieg in der Ukraine? Prüfen wir also mal sachlich: Welche Gründe und welche Ziele sind Russland einen Krieg in der Ukraine und den Einsatz seines Militärs und seines Landes wert? (Erklären ist kein „Rechtfertigen“, mit Verlaub, Herr Kanzler)

Meine Damen und Herren, mit dem Überfall auf die Ukraine will Putin nicht nur ein unabhängiges Land von der Weltkarte tilgen. Er zertrümmert die europäische Sicherheitsordnung.“ (BK Scholz)

Wie geht das denn, dass Russlands Zertrümmern in der Ukraine gleich die ganze europäische Sicherheitsordnung zertrümmert? Welche Sicherheit und Ordnung eigentlich, gehört Russland zu ihr, wessen Ordnung ist sie? Prüfen wir also mal sachlich: Warum definieren westliche Politiker den russischen Angriff auf die Ukraine als einen auf viel mehr und welche Ziele realisieren sie an der Ukraine und – erklärtermaßen – über sie hinaus? (Erklären ist kein „Rechtfertigen“, mit Verlaub, Herr Kanzler)

Wir diskutieren unter: https://discord.gg/E34fUyp5?event=948338062964969523

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.